Auch heuer besuchten die 4. Klassen der NMS Riedau wieder die Messe „Jugend und Beruf“ in Wels. Die Schüler konnten vor Ort viele weiterführende Schulen direkt miteinander vergleichen oder konnten sich über sehr viele verschiedene Lehrberufe informieren. Sie hatten dabei auch ganz konkrete Arbeitsaufträge.

So mussten sie mit einer vorher ausgearbeiteten Fragenliste einzelne Wunsch-Lehrberufe genau recherchieren und konnten an den verschiedenen Ständen auch Lehrlinge über spezielle Anforderungen des Berufes bzw. der Berufsschulen befragen. Nebenbei lernten sie viele Firmen, aber auch Institutionen wie das Land Oberösterreich oder das Bundesheer kennen, die auch Lehrlinge ausbilden. Auch erfuhren sie wie man mit 18 Jahren eventuell Polizist oder Justizwachebeamter werden könnte. Auch die weiterführenden Schulen mussten genau „unter die Lupe“ genommen werden. Neben den Anforderungen konnten sich die Schüler auch über Berufsaussichten der einzelnen Schultypen informieren. Abgerundet wurden diese Aktivitäten durch eine Nachbesprechung an der Schule, wobei sich die Schüler über ihre Rechercheergebnisse und Erfahrungen gegenseitig informierten.