Siegerteam beim WRO-FinaleAm 16. und 17. Juni fand in der Passauer Dreiländerhalle im Rahmen des Deutschlandfinales auch gleichzeitig das 1. Österreichfinale der World Robot Olympiad (WRO) statt. Dies ist ein internationaler Roboterwettbewerb für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 19 Jahre. Das Thema des heurigen Jahres lautete „Food Matters“ und als Preis winkte den Siegern die Startberechtigung am Weltfinale in Thailand.
Die NMS Riedau war mit den beiden Teams Robo-Freaks1 und Robo-Freaks 2 in der Kategorie Regular Junior beim Finale vertreten.

In dieser Altersklasse mussten die Teams einen Roboter entwerfen, diesen vor Ort neu zusammenbauen und ihn dann so programmieren, dass er die gestellten Aufgaben erfolgreich erledigen konnte. Zunächst mussten vom Roboter Daten zur Bodenqualität gesammelt werden, damit er anschließend die richtigen Setzlinge auf den richtigen Äckern platzieren konnte. So wurde eifrig programmiert, getüfelt und immer wieder getestet, um in den 4 Wertungsdurchgängen letztlich möglichst viele Punkte zu erreichen.
Das Team Robo-Freaks 1 (Alexander St. und Alexander P.) startete trotz großer Nervosität mit einem ausgezeichneten 1. Durchgang. Robo-Freaks 2 (Alexander Sch. und Max S.) hatte Anfangsschwierigkeiten, konnte aber am 2. Tag mit guten Durchgängen noch den 3. Platz belegen. Robo-Freaks 1 meisterte auch am 2. Tag die Aufgaben bravourös und konnte sich überlegen den Sieg sichern.
Die beiden Schüler der NMS Riedau dürfen nun vom 14. bis 16. November Österreich am Weltfinale in Chiang Mei (Thailand) vertreten. Ein unglaublicher Erfolg, der die unzähligen Vorbereitungs- und Trainingsstunden in der Freizeit vergessen lässt.
Besonders bedanken möchten wir uns bei unseren Sponsoren. Die Firma Leitz (sie übernahm bereits die Startgebühren für die beiden Teams in Passau) und die Firma Markl Dach werden die Kosten für das Weltfinale übernehmen. Ein herzliches Dankeschön für diese Großzügigkeit!

WRO Finale 2018  WRO Finale 2018 3. Platz beim WRO Finale