Bewerbungstraining 1Die 4. Klassen der NMS Riedau begannen das Schuljahr gleich mit zwei äußerst wichtigen Kursen: mit „Stil und Etikette“ und „Bewerbungstraining“.
Gerade in unserer digitalisierten Gesellschaft soll wieder mehr Wert auf gute Umgangsformen gelegt werden. So wurden die SchülerInnen in zweimal vier Trainingseinheiten unter anderem im „souveränen Auftreten“, in „gepflegter Konversation“ und „höfliches Begrüßen/Grüßen“ trainiert.

Die SchülerInnen lernten, wie man sich dem zukünftigen Chef vorstellt, wie man sich je nach Anlass kleidet und was gutes Benehmen ausmacht. An zwei sehr kurzweiligen Vormittagen spielten die Jugendlichen Situationen des Lebens durch, in denen es darauf ankommt, wie sich der oder die Einzelne der Gesellschaft präsentieren sollte.
Die SchülerInnen erhielten auch Tipps, wie eine Bewerbungsmappe ansprechend gestaltet werden sollte. So gut gerüstet können sich die SchülerInnen nach diesem Schuljahr ins zukünftige Berufsleben stürzen.

Bewerbungstraining 2  Bewerbungstraining 3 Bewerbungstraining 4