Erste Hilfe - Jede Minute zählt!

Unter diesem Motto stehen an unserer Schule die alljährlichen Erste Hilfe-Kurse für unsere Schulabgänger.

Auch heuer nutzten die Schüler der 4. Klassen wieder fast geschlossen diese günstige Gelegenheit und nahmen am  16-stündigen Grundkurs unter der Leitung der Lehrbeauftragten Marianne Brückl von der Rot-Kreuz-Dienststelle Riedau, teil. Die Kurskosten betrugen einschließlich der Unterlagen nur 25 Euro.

IMG 7395k

Der Grundkurs in Erster Hilfe und Unfallverhütung hat zum Ziel, die Schüler mit der Hilfeleistung nach Unfällen oder bei plötzlicher Erkrankung so vertraut zu machen, dass sie selbstständig und eigenverantwortlich Erste Hilfe leisten können. Die Beschäftigung mit verschiedenen Unfallursachen soll auch zur Unfallverhütung beitragen.

Entsprechend dieser Zielsetzung wurden den teilnehmenden Schülern der beiden Klassen an jeweils 4 Nachmittagen einerseits die theoretischen Grundlagen der Ersten Hilfe vermittelt und andererseits konnten die Schüler diese Informationen auch gleich in der praktischen Übungsphase ausreichend anwenden und festigen.

IMG 7399k

Jeder Schüler erhielt auf Grund der aktiven Teilnahme an allen Kurstagen eine Kursbestätigung, die auch als Nachweis für die Führerscheinprüfung gilt. Nach diesem Grundkurs können die Schüler hoffentlich mit ihrem Wissen unser Motto "Erste Hilfe - Jede Minute zählt!" im Ernstfall in die Tat umsetzen.